Orte des Glaubens im Freiburger Osten

Orte des Glaubens im Freiburger Osten

Buch-Cover

Herausgeber:
Katholische Kirchengemeinde Freiburg Ost und Evangelische Pfarrgemeinde Freiburg Ost

Orte des Glaubens entstehen dort, wo Menschen sich für ihren Glauben einen Ort schaffen, an dem sie – für sich allein oder in Gemeinschaft – ihren Glauben feiern, sich seiner vergewissern, sich durch die Gegenwart dieser Orte in ihrem Glauben stärken lassen.
Solche Orte versammelt der „Orte des Glaubens im Freiburger Osten“ als Glaubensäußerungen in der Sprache der Baukunst, der Bilder, der Skulpturen. Zu betrachten sind Kirchen und Kapellen mit ihren vielfältigen Ausstattungen, dazu Wegkreuze und Mahnmale mit den Plätzen, an denen sie zu finden sind. Vertreten sind die Gemeinden
St. Peter und Paul, St. Hilarius, St. Barbara, die Auferstehungsgemeinde, die Gemeinde Heilige Dreifaltigkeit und die Friedensgemeinde.

Realisiert wurde der Bildband als ökumenisches Projekt durch Beiträge vieler Menschen aus diesen Gemeinden.
Er wendet sich an Bewohnerinnen und Bewohner im Freiburger Osten. Ihnen kann durch die Fotografien Vertrautes neu bewusst werden, vielleicht mit dem Aha-Effekt: Das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen, das habe ich so noch gar nicht gesehen! Darüber hinaus wird auch für sie der Blick geweitet auf das, was in den Stadt- und Ortsteilen alles zu sehen und zu entdecken ist. Für neu Zugezogene, für Besucherinnen und Besucher mögen die Bilder ein Anreiz sein, sich auf Entdeckungstour zu begeben.

Michael Bosch, Bernd Ebbmeyer, Dieter Mertl

Wo kann man den Bildband erwerben?

Der Bildband ist vergriffen.

... Blick ins Buch ...

Buchseiten

Hier können Sie sich einige Seiten des Buches direkt ansehen, falls Ihr Browser dies zulässt:
Blick ins Buch werfen...

Februar 2022