Fotoarbeiten: Ausstellung - Weltladen 2019

Fotoarbeiten
Fotoarbeiten

"... vom Holz"

Ausstellung im Weltladen Littenweiler
Salzladen, 79117 Freiburg, Sonnenbergstr. 1

Ausstellung vom 12. 10. bis 21. 12. 2019

Die ausgestellten Fotoarbeiten erzählen

„… vom Holz“.

Gezeigt wird Holz, wie es in der Natur wahrzunehmen ist: seine Präsenz, sein Werden und Vergehen, geprägt vom Wetter und der Nutzung durch den Menschen.
Aufgenommen wurden die Fotografien mit einer digitalen Spiegel-reflexkamera jedoch nicht nur um Bäume und Holz als reine Gegenstände zu zeigen – einsam stehende Landmarken, Baumstümpfe, Totholz, … – sondern um sie auch als Symbole und Projektionen von menschlicher Erfahrungen, Wünsche und Vorstellungen erzählen zu lassen.

Präsentiert werden die Fotoarbeiten als FineArt-print (Digitaldruck) oder als c-print (Fotobelichtung). Ausgestellt werden sie aufgezogen auf Alu-Dibond oder, bei kleinformatige Arbeiten, gerahmt.

Das im Weltladen ausliegende Ansichtsexemplar „Leben lieben – Sinnbilder“, ein Bildband mit Texten von Rosemarie Ebbmeyer und Fotoarbeiten von Bernd Ebbmeyer, versammelt die Weite jahreszeitlicher Eindrücke in Wort und Bild.

August 2019