Lindenhof, Freiburger Kartaus – FR-Waldsee

Lindenhof

Der Lindenhof, Freiburger Kartaus; ein Foto von 2012
Aufnahme vom Südufer der Dreisam aus; links oben auf dem Foto das Johannisheim, im Vordergrund ein Trainingsplatz des Sportinstituts der UNI Freiburg

Der Lindenhof steht auf dem Gelände des ehemaligen Kartäuserklosters, der Freiburger Kartaus, im Freiburger Stadtteil Waldsee an der Kartäuserstraße.

Die folgenden Fotos sind aufgenommen in den Jahren 2012 und 2013. Sie zeigen den Lindenhof bevor die Kartaus als „Robert Bosch College“ , der deutschen Filiale des "United World College", genutzt wurden. Das „Robert Bosch College“ wurde am 23. September 2014 offiziell eröffnet.

Lindenhof
Lindenhof
Lindenhof

Ansichten des Hauses: Süd- und Westseite, 2012 / Südseite 2012 / Ost- und Nordseite (Hangseite) 2013

Marien-Figur über der Eingangstür zum Hof des Hauses
Marien ist als Maria Immaculata dargestellt. Maria steht auf der Erdkugel und zertritt mit ihrem Fuß die Schlange, das biblische Symbol der Sünde. Die Schlange schlängelt sich bei dieser Darstellung ganz auf der sichtbaren Seite der Kugel.

Fotos von links nach rechts:
- Eingangstür zum Hof
  des Hauses.
- Portalbogen mit Marien-Figur.
- Marien-Figur.
 

Lindenhof
Lindenhof
Lindenhof

Historischer Hinweis

Das Haus war ehemals eines der Nebengebäude der Kartaus St. Johannisberg. Es diente als Wirts- und Gasthaus des Klosters. Nach der Säkularisation des Kloster, 1782, wurde es unter anderem als Wohnhaus vermietet. Mehr zur Historie des Kloster: Bürgerverein Oberwiehre Waldsee Oberau.
Von 1991 bis 2011 bis bewohnte das Ehepaar Eva-Maria Schüle und Wolfram Seitz-Schüle das ehemalige Ökonomiegebäude. [siehe: Simone Höhl, Badische Zeitung]

Links und Literatur

Juli 2023