Veteranentafel 1866, 1870/71 – FR-Littenweiler

Veteranentafel

Veteranentafel 1866, 1870/71, Alemannenstr. 1

Veteranentafel

Mit einer Namenstafel erinnert die Gemeinde Littenweiler an ihre Veteranen von 1866, 1870/71, angebracht an dem ehemaligen Rathaus neben dem alten Dorfplatz, Alemannenstr. 1. Die Gemeinde Littenweiler nutzte des Gebäude von 1846 bis 1914 als Rathaus. Datum und Anlass für die Tafelerstellung sind dem Autor nicht bekannt.

Die auf der metallenen Ehrentafel (wohl aus Bronze) aufgeführten 12 Veteranen sind mit ihrem Namen und ihrer Regimentszugehörigkeit angegeben.

Veteranentafel

Die rechteckige Namenstafel schließt oben mit einen halb-kreisförmige Bogen ab. Im Bogenfeld befindet sich zwischen zwei Eichenlaubzweigen die Abbildung eines „Eisernen Kreuzes“. Es zeigt im unteren Arm die Jahreszahl 1870, im Zentrum ein „W“ und im oberen Arm die preußische Königskrone. Gestiftet wurde diese Kreuzform von König Wilhelm I. am 19. Juli 1870 zu Beginn des Deutsch-Französischen Krieges. „Es konnte nun nicht nur an Preußen, sondern an Bürger aller deutschen Bundesstaaten verliehen werden.“ [Wikipedia] Beim Übergang vom Bogen zum Rechteck ist jede der beiden Ecken als Löwenkopf mit offenem Maul gestaltet.

Veteranentafel
Veteranentafel

Der Fuß des Rechtecks läuft in einem offenen Lorbeerkranz aus. Die beiden unteren Ecken des Rechtecks werden je durch ein überstehendes Quadrat hervorgehoben. Im Zentrum des Quadrats ist eine Rosenblüte abgebildet.

Links und Literatur

August 2023