Gedenkstein Maria Ladenburger – FR-Waldsee

M. Ladenburger
Gedenkstein für Maria Ladenburger an der Dreisam, Freiburg-Waldsee

Im August 2019 wurde östlich des Ottilienstegs auf der Südseite der Dreisam, auf der Wiese zwischen dem Fußgänger- und Fahrradweg ein Gedenkstein für Maria Ladenburger gesetzt. In der Nähe wurde die Studentin im Oktober 2016 umgebracht.
„Die Anregung für einen Gedenkstein kam vom Freundeskreis von Maria Ladenburger und Hochschulseelsorger Pfarrer Bruno Hünerfeld. Die Familie der Studentin nahm die Anregung auf und gab ihn mit Hilfe der Stadt in Auftrag. Laut Oberbürgermeister Martin Horn soll er zugleich mahnen, ,wie auf Gewalt und Hass mit Toleranz und Menschlichkeit begegnet werden kann‘ “. [Wikipedia]

M. Ladenburger

Die Eltern der Ermordeten und die Universitär Freiburg hatten noch vor Prozessende die Gründung einer Maria-Ladenburger-Stiftung bekannt gegeben: „Diese soll Studierende der Universität Freiburg, insbesondere der Medizinischen Fakultät, unterstützen, vor allem Studierende mit Behinderung, plötzlichen Erkrankungen oder in schwierigen Lebenssituationen. Die Stiftung widmet sich ausdrücklich auch der Unterstützung ausländischer Studierender bei der Integration in das universitäre Umfeld.“ [Wikipedia]

Der flache, schwarz-weiß gestreifte Gneis-Stein liegt ein einem rechteckigen Bett, umrahmt von einem zweizeiligen Rand aus quadratischen Pflastersteinen. Der Stein trägt die Inschrift „In dankbarer Erinnerung an Maria Ladenburger“.

Literatur und Links

November 2023