"der letzte Säger" - Zarten

der letzte Säger

Auf dem Sägeplatz bei der „Alten Säge“, in Zarten steht seit dem Frühjahr 2011 eine Holzskulptur von Thomas Rees. Die Skulptur erinnert an die Sägemänner, die in der Säge am Mühlbach gewirkt haben, besonders aber an Klaus Baltins, der als letzter „Säger“ in der Zeit von 1981 bis 2005 tätig war. 2005 wurde der Sägebetrieb aufgegeben.

der letzte Säger
der letzte Säger
der letzte Säger

Linkes Foto bildschirmfüllend und zoombar ansehen

Thomas Rees nannte die über 4 m hohe Skulptur „der letzte Säger“. Geschaffen hat er sie aus einem 150 Jahre alten Weißtannenstamm aus dem Attental.
„Ein Teil der natürlichen Form des Baumes wurde erhalten, um zu zeigen, mit welchen Bäumen die Waldarbeiter und Sägewerke auch in alten Zeiten zu arbeiten hatten. Die typische wellige Wuchsform und der breite Wurzelanlauf – eine Eigenheit der alten Weißtannen – sind auf der Rückseite gut zu sehen. Die Figur, in den Stamm hineingearbeitet, ist von hinten nicht sichtbar.“ [Thomas Rees]. Auf der Rückseite ist die Form des ursprünglichen Stamms gut zu sehen.
Das Sägeblatt ist aus Eichenholz geschnitten.

Links und Literatur

Mai 2023