Erschließungsarbeiten Hornbühl Ost

Kanalarbeiten

Abräumen der Grasnarbe zur Verlegung von Abwasserkanälen

Im April 2020 begannen für das Neubaugebiet Hornbühl Ost in Freiburg-Ebnet die ersten Erschließungs-arbeiten.
Nach Einmeßarbeiten rückte Anfang April auf dem vorgesehenen Gelände ein Backer an. In das brach

Kanalarbeiten
Kanalarbeiten

liegenden Grünland zog er erste Schneise. Das Besonders daran war, dass seine Arbeiten die Trockenheit des Frühjahrs 2020 sichtbar demonstrierte: Der abgehobene Boden direkt unter dem Bewuchs war so trocken, dass sich beim seinem Abladen große Staubwolken um die Baggerschaufel bildeten! Im Dreisamtal hatte es seit dem 13. März 2020 nicht mehr geregnet, nur am 29. März gab es ein paar Regentropfen, und es war durchweg sonnig.

Information des Eigenbetriebs Stadtentwässerung

Aus dem Informationsblatt der Ortsverwaltung Ebnet:
Im Auftrag des Eigenbetriebs Stadtentwässerung werden vom 8. April 2020 an neue Kanäle im Neubaugebiet Hornbühl-Ost in Ebnet verlegt. Zunächst stehen Vorbereitungsarbeiten an.
Am 6. Mai beginnen die eigentlichen Kanalarbeiten in der Straße „In den Kreuzäckern“ mit einem neuen Schmutzwasserkanal, der rund 70 Meter Richtung Osten und dann 70 Meter gen Süden verlegt wird.
Das Baugebiet erhält auch einen neuen Regenwasserkanal, der über die Versickerungsmulde nach 275 Metern an den Bestand in der Hornbühlstraße anschließt.
Für die Arbeiten in der Hornbühlstraße muss der Abschnitt zwischen Rehmattenstraße und Zartener Straße gesperrt werden. Während der Sperrung ist die Hornbühlstraße nur bis zur Baustelle anfahrbar. Für die Dauer der Baustelle transportiert die Baufirma die Abfallbehälter der Anwohner aus der Hornbühlstraße zu den Sammelplätzen und nach der Leerung zurück zu den Grundstücken.
Beendet werden die Kanalarbeiten voraussichtlich Mitte Juli.
Mit Behinderungen ist in diesem Zeitraum zu rechnen. Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung bittet um Verständnis.

Kanalarbeiten
Kanalarbeiten
Kanalarbeiten
Kanalarbeiten

Anschlüsse ans vorhandene Wohngebiet

Fotos oben:Trasse für den Anschluss an die Straße An den Kreuzsteinäckern,
die ins neue Wohngebiet fortgesetzt wird, und für den neuen
Schmutzwasserkanal.

Foto rechts:Trasse für den neuen Regenwasserkanal, der in die bestehende
Versickerungsmurlde der Hornbühlstraße führen wird.

Eindrücke bei den Bagger-Arbeiten

Nach dem die im Dreisamtal sehr dünne Humusschicht abgetragen ist, tritt die Schotterschicht zu Tage, durch welche die Flüsse und Bäche das Dreisamtal aufgefüllt haben [mehr dazu bei Dreisamtal – Zartener Becken]. Aus dem Schotter werden die vom Fluss abgerundeten Steine ausgesiebt und gesondert gelagert.

Das Feinmaterial (es wirkt vom Aussehen her wie Sand), das beim Aussieben der Geröllsteine zurückbliebt, wird zu Mieten aufgeschichtet.

Aussieben des Schwarzwald-schotter
 

Kanalarbeiten
Kanalarbeiten
Kanalarbeiten

Staubige Arbeit:
"Aufhäufeln" des Sandes
 

Kanalarbeiten
Kanalarbeiten
Kanalarbeiten
Kanalarbeiten
Kanalarbeiten
Kanalarbeiten

Aufgescheuchter Taubenschwarm im morgendlichen Gegenlicht

April 2020