Roßkopf

Roßkopf

Blick von Süden auf den Roßkopf: der charakteristische Gipfeleindruck mit den weit sichtbaren Windkraftanlagen, vor den zwei sich fast verdeckenden Windräder ist der Roßkopfturm zu erkennen.

Bergkamm

Der Roßkopf ist ein 737m hoher Berg im Mittleren Schwarzwald zwischen dem Glottertal und dem Zartener Becken am Rande des Freiburger Stadtgebiets.
Sein Gipfel liegt auf dem Bergkamm, der das Zartener Becken nach Norden begrenzt. Dieser zieht sich vom Ostrand Freiburgs über den Schlossberg (456m) hinauf zum Roßkopf und weiter über den Hornbühl (727m) zum Flaunser (866m) und Brombeerkopf (864m).
Auf dem Roßkopf treffen die Grenzen der Gemarkungen Gundelfingen, Freiburg und der früher eigenständigen Gemeinde Ebnet zusammen. Zahlreiche historische Grenzsteine im Wald deuten noch heute den Verlauf ehemaliger und heutiger Gemeindegrenzen an.

Roßkopf Roßkopf Roßkopf

Grenzsteine

Die zwei linken Fotos: Grenzstein von 1720. Er steht rund 100m südlich vom Roßkopfturm, östlich neben dem "Grenzweg" Ebnet-Roßkopf. Seine Seite zum Welchental hin zeigt das Wappen derer von Sickingen, die Seite nach Freiburg das Stadtwappen der Stadt.

Rechtes Foto:
Grenzstein zwischen Ochsenlager und Roßkopf mit dem Sickingen-Wappen

Roßkopf

Der Berg ist mit laubbaumreichem Mischwald bewachsen. Auf dem Gipfel steht eine kleine Schutzhütte und der Roßkopfturm (Friedrichsturm), ein rund 35 Meter hoher Aussichtsturm. Er wurde 1889 in Stahlgerüstbauweise errichtet. Von ihm hat man bei guter Sicht einen herrlichen Rundblick in die Rheinebene, die Breisgauer Bucht sowie das Zartener Becken.

Seit 2003 befinden sich in Gipfelnähe zudem vier Windkraftanlagen. Sie markieren den Roßkopf schon von weither aus dem Rheintal, aus der Zartener Bucht.

Die vier Windräder: Blick aus dem Zartner Becken - Kirchmatten -
von Südosten auf die vier Windkraftanlagen

Turm und Schützhütte

Roßkopf Roßkopf

Die Aussichtsplattform des Roßkopfturms und die Schutzhütte am Fuße des Turmes, von der Plattform aus gesehen

Ausblicke von der Turmplattform

Roßkopf Roßkopf

Foto links: Blick nach Südosten ins Zartener Becken in Richtung Oberried, im Hintergrund der Feldberg (1277 Meter)

Foto rechts: Blick nach Südwesten auf Freiburg und die Breisgauer Bucht, im Hintergrund der Vogesen-kamm mit dem Grand Ballon (1424 Meter)

Turm und Gipfel als Ausflugsziel

Berg und Gipfel sind ein bevorzugtes Ziel für Mountainbiker. Unterhalb des Roßkopfturmes ist der Einstieg für einen knapp 3,5 Kilometer langen Downhill-Trail – „Borderline-MTB-Strecke“, der hinunter bis zur Jugendherberge Freiburg führt.

Den Roßkopf erreicht man von Freiburg aus (Innenstadt, Dreisamtal), von Wildtal oder dem Glottertal aus zu Fuß in gut einer Stunde – siehe den Kartenausschnitt von OpenTopoMap.

Roßkopf

Borderline-MTB-Strecke

Hinweistafel auf die Borderline-MTB-Strecke des Mountainbike Freiburg.e.V. in der Nähe des Roßkopf-Gipfels

Literatur / Links

April 2016