Steinhart-Bildstock – Kirchzarten

Steinhart-Bildstock

Steinhart-Bildstock an der Zartener, Kirchzarten; mit Blick nach Nordwesten

Steinhart-Bildstock

Am nördlichen Ortsausgang von Kirchzarten, an der Zartener Straße – der Verbindungsstraße zwischen Kirchzarten-Zarten und Kirchzarten, steht auf dem Grünstreifen zwischen Fahrradweg und Straße, umgeben von vier kegelförmig beschnittenen Lebensbäumen ein Bildstock.

Auf einem Rechteckspfeiler des 170 cm hohen Bildstocks sitzt ein kleiner Tabernakel-Aufsatz mit Nische, seine Schauseite weißt zum Fahrradweg hin. Auf dem Pfeiler ist ein gerahmtes Inschriftenfeld zu sehen, auf seinem glatt geschliffen Feld ist zu lesen:

Steinhart-Bildstock
Steinhart-Bildstock

Dieses / Denkmal setzen / Berenwirth / Steinhart u. / seine Ehefrau / Aña Ruh / von Zarten / im Jahr / 1847

Der Anlass der Stiftung ist nicht bekannt.

Vor dem grob gerauten Hintergrund der Nische, diese mit leicht gerundetem Dach, steht das Relief einer Frauenfigur. Mit ihrem aufgehaltenen Umhang, ihren einladend geöffneten Händen erinnert die Figur an den Typus einer Schutzmantelmadonna.

Ursprünglich – noch 1970 – befand sich in der vergitterten Nische ein Kunstdruck und trug die Nische ein kleines gusseisernes Kreuz. [Landkreis Breisgau-Hochschwarwald]

Links und Literatur

Juli 2023