Burg-Birkenhof – Ortsteil von Kirchzarten

Burg-Birkenhof

Blick auf Burg-Birkenhof vom Frauensteigfelsen von Ost nach West

Burg-Birkenhof, ein Ortsteil von Kirchzarten, liegt am östlichen Rand des Zartener Beckens zwischen Rotbach und Höllentalbahn am Eingang zum Höllental. Geplant und erbaut wurde der Ortsteil ab 1970 als neue Siedlung auf einer grünen Wiese von rund 12,2 Hektar, die ersten Häuser wurden 1973 bezogen. Damals gehörte die Siedlung noch zur selbständigen Gemeinde Burg, die zum 1. Juli 1974 in Kirchzarten eingemeindet wurde.

Heute ist die Siedlung ein kompaktes Wohngebiet mit Zugang durch die Höllentalstraße, auf dessen nördlicher Seite fast alle Häuser liegen.

Burg-Birkenhof
ZBurg-Birkenhof
Burg-Birkenhof

Ausschnitte der Gesamtübersicht von Burg-Birkenhof:
Foto links: Burger Platz an der Höllentalstraße / Foto in der Mitte: der westliche und nördliche Rand des Wohngebiets mit Höllentalbahn und B31 / Foto rechts, am östlichen Wohngebietsrand, von links nach rechts: die Tarodunum Schule, die Reinhof-Scheune und der Straße gegenüber der Rainhof

Historische Hinweise

1970Planungen für die Birkenhofsiedlung beginnen, Bauträger: Alpha-Wohnbau GmbH, Ottobrunn bei
München – daher auch der ehemalige Name „Alpha-Siedlung“ für das Projekt
1973Bezug der ersten Häuser in der Siedlung
1974Eröffnung des Kindergartens

Literatur / Links

November 2020

zum Artikelanfang zum Artikelende