Gebäude, Steinhalde 9+11 – Freiburg-Ebnet

Steinhalde 9+11

Steinhalde 9+11, Freiburg-Ebnet, gesehen von Süden über die Eschbachbrücke hinweg

Steinhalde 9+11

Das Gelände auf dem die zwei Gebäude der
Steinhalde 9+11
stehen, war schon im 17. Jahrhundert der
Ort einer Schule
für die Ebneter Kinder.

Zwar mit wechselnden Bezeichnung und auch für unterschiedliche Altersgruppen ist es bis heute ein Lernort für Kinder geblieben. Die ehemalige Dorfschule wurde zur Volksschule, Grund- und Hauptschule sowie schließlich zur reinen Grundschule; der Lernort ging in private Trägerschaft über, beherbergte ein kombinierte Kita mit Grundschule und heute eine Kita.

Das Haus mit der Sonnenuhr wurden 1826 erstellt, das Haus dahinter mit dem überdachten Treppenaufgang 1907. Nach der Auszug der Ebneter Grundschule, der „Feyel Schule“, wurden beide Gebäude 2011 renoviert und mit einem gläsernen, geschlossenen Steg verbunden.

Nutzer der Gebäude: heute und zurück bis ins Jahr 1974

Seit 2019 beherbergen die zwei Gebäude die Kita „Casa dei Bambini“ des „Montessori Zentrums ANGELL Freiburg“ mit zwei Ü3 Gruppen (drei- bis sechsjährige Kinder) und vier U3 Gruppen (Kinder bis drei Jahre).

Casa dei Bambini
Casa dei Bambini
Casa dei Bambini

Bis zum Ende des Schuljahrs 2019 nutzte das KinderLernHaus die frisch renovierten Schulgebäude der Grundschule Ebnet. Eingezogen war die Schulgemeinschaft zum Beginn des Schuljahrs 2012. Diese reichte vom Kindergarten bis zur Grundschule: „Schließlich soll sich hier für die drei- bis zehnjährigen Kinder der Übergang von der Kita in die Grundschule fließend gestalten.“ [Anita Rüffer, BZ 29.11.2012]

KinderLernhaus
KinderLernhaus
KinderLernhaus

2009 verließ die Grundschule Ebnet, die „Feyel Schule“, den Schulort an der Steinhalde und zog in den Schulneubau an der Dreisamhalle.
Ein großer Umzug fand statt: „mit Umzugswagen die großen Sachen, die kleinen Dinge symbolisch in den Händen aller 95 Kinder, die sich trommelnd und singend zur neuen Schule bewegte.“ [Claudia Roesinger]

Feyel-Schule
Feyel-Schule
Feyel-Schule

Das leer stehende Schulgebäude im Jahr 2011. Auf dem Schulgelände eine Stein-Schlange, Ergebnis eines Schul-Projekts der „Feyel Schule“.
Die Gedentktafel für die Gefallenen im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71, ehemals unter der Sonnenuhr, ist schon abgenommen – zu sehen nur noch ein gelber Fleck. Die Tafel hängt seitdem an der Nord-Aussenwand des Ebneter Rathauses.

Historische Hinweise

1826Der völlig marode Schul-Holzbau, auf dessen Haustür die Jahreszahl 1698 stand, der zudem für die
damaligen 100 Schulkinder viel zu eng war [Adolf Schmidt; Seite 98], wird durch ein Steinhaus ersetzt, das
heutige, inzwischen mehrfach umgebaute Gebäude mit der Sonnenuhr.
1907Das Gebäude mit dem überdachten Treppenaufgang wird erstellt.

Steinhalde 9+11
Steinhalde 9+11

Die Ansicht entlang der heutigen Steinhalde über die Eschbachbrücke nach Nord, links Postkarte um 1930, rechts Foto 2012:
ganz links am Bildrand jeweils das Schulhaus (heute Steinhalde 9), im Hintergrund der Kirchturm der Pfarrkirche St. Hilarius, ganz rechts am Bildrand das Pfarrhaus, heute gelb gestrichen – nur teilweise zu sehen.

1964Die Volksschule wird zur Grund- und Hauptschule.
1974Die Schule, inzwischen eine einzügige Grundschule, erhält den Namen „Feyel Schule“ nach dem
ehemaligen Schulleiter und Maler August Feyel.
1977Fassade neu gestrichen, Sonnenuhr wird angebracht. [Adolf Schmidt; Seite 237].

KinderLernHaus

Renovierung 2011/2012: letzte Malerarbeiten

200995 Grundschüler und die Lehrerinnen verlassen den Schul-
ort an der Steinhalde: Die Feyel-Schule bezieht das neue
Gebäude neben der Dreisamhalle.
2011Initiiert und ausgeführt durch eine dreiköpfigen Eigentümer-
gemeinschaft um Diplom-Ingenieur Jürgen Theobald
werden die Gebäude renoviert, die Haustechnik erneuert,
das Dachgeschoss ausgebaut und die zwei Gebäude mit
einem gläsernen, geschlossenen Steg verbunden.
2012Das KinderLernHaus zieht zum Schuljahrsbeginn vom
Bachchorhaus, Hirschenhofweg, in die renovierten Ge-
bäude der ehemaligen Feyel-Schule.
2019Ab Herbst nutzt das „Montessori Zentrum Angell Freiburg“
die Gebäude für eine Kita.

Links und Literatur

August 2023