Pfaff-Salesi – Kirchzarten

Pfaff-Salesi

Holzskulptur des Pfaff-Salesi auf dem Pfaffeneck, Blick von der Zartener Straße aus

Pfaff-Salesi

Auf dem zentralen Innerort-Platz der Gemeinde Kirchzarten an dem vier Straßen zusammen-treffen – Hauptstraße, Zartener Straße, Bahnhofstraße, Höfner Straße – steht auf erhöhtem Podest die Holzskulptur des Pfaff-Salesi (1864-1929), „ein Portrait jenes Altkirchzartener Originals, dessen Wohnhaus dort stand und der gerne das Dorfgeschehen auf humorvolle Weise kommentierte“ [Johanna Pölzel].
[mehr zur Person des Pfaff-Salesi]

Pfaff-Salesi
Pfaff-Salesi
Pfaff-Salesi
Pfaff-Salesi
Pfaff-Salesi

Die circa 155cm hohe Holzskulptur des Pfaff-Salesi wurde 1956 vom Kirchzartener Holzbildhauer Gerhard von Ruckteschell geschaffen. Sie zeigt einen ernsthaften, über-zeugenden Redner mit erhobener rechten Hand, die linke in seiner Hosentasche, aus der rechten Hosentasche ein „Sacktuchzipfel“ heraushängend. Selbstbewusst steht er in seinen Holzschuhen, auf dem Kopf eine Zipfelmütze, vor einer imaginären Zuhörerschaft.

Foto oben rechts: die auf dem Steinsockel angebrachte Informationstafel

Pfaff-Salesi

Das von der Gemeinde Kirchzarten in Auftrag gegebene Denkmal für den „Salesie“ war zunächst auf einer kleinen Brunnenmauer an der Ecke von Bahnhofstraße und Höfener Straße aufgestellt – siehe Foto rechts. Die Skulptur des Redners schaute also nach Süden auf das von seinem Bruder 1878 gegründete Geschäft für Uhren und Schmuck – siehe Foto links. Nach dem Abschluss der Innerortsanierung von Kirchzarten, 2007, erhielt der Pfaff-Salesi seinen heutigen Platz fast vor dem Haus des ehemaligen Pfaff-Geschäfts – das renovierte Haus enthält heute Wohnungen und Werkräume..

Foto links: Das Pfaffeneck in Kirchzarten um 1930, Blick in die Hauptstraße.
Foto rechts: Das Pfaffeneck in Kirchzarten um 1950 mit der Holzskulptur des Paff-Salesi, Blick in die Bahnhofstraße.
Quelle: Beide Fotos sind aufgenommen vom Kirchzartener Fotografenmeisters Albert Bank (1905-1979) und wurden in der Serie „Damals … und heute“ im „Dreisamtäler“ Nr. 28, 10.10.2018 bzw. Nr. 18, 12.07.2017 veröffentlicht. Zugriff im Internet zu den Fotos: siehe unter „Links und Literatur“.

Links und Literatur

Juni 2023